Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Personen, die neben ihrer Sehein­schränkung die deutsche Sprache nicht in einem Grad beherrschen, der ihnen die Ausprägung von persönlicher und sozialer Handlungs­kompetenz während der beruflichen Reha­bilitation ermöglicht, sind hinsichtlich der beab­sichtigten Integration in den Arbeits­markt zusätzlich beeinträchtigt.

Ihnen sollen im Kontext mit jeweils zielgerichteten, fachlichen Inhalten und Orientierungen sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die für ein selbständiges Lernen und Arbeiten während der Qualifizierung sowie entsprechendes Handeln in der späteren beruflichen Tätigkeit unerlässlich sind.

Teilnehmerkreis

Sehbehinderte Erwachsene mit differenzierten Defiziten in der mündlichen und schriftlichen Anwendung der deutschen Sprache sowie mehr oder weniger ausgeprägten soziokulturellen Anpassungsproblemen und Orientierungsschwierigkeiten.

Dauer

Mindestens 6 Monate

Inhalte des Kurses

  • deutsche Grammatik
  • deutsche Orthographie
  • mündlicher und schrift­licher Ausdruck
  • Artikulation in der Fremd­sprache
  • Kommunizieren in der Fremd­sprache
  • berufs­orientiertes Deutsch
  • spezifische Lern­methoden

Abschluss

Zertifikat des Berufsförderungswerkes Halle (Saale)

Termin und Ort

Haupthaus BFW Halle (Saale)

Besondere Hilfen

Neben der diagnostischen und beratenden Tätigkeit während der Arbeitserprobung ist es die Aufgabe der besonderen Hilfen, den Rehabilitationserfolg jeder Rehabilitand*in zu begleiten und zu unterstützen. Dafür steht Ihnen ein interdisziplinäres Team aus Psycholog*innen, Low-Vision-Expert*innen, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen sowie IT-Fachleuten zu Verfügung. Darüber hinaus stehen allen Teilnehmer*innen Reha- und Integrationsmanager*innen (RIM) zur Seite. In enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmer*innen, dem Team der Qualifizierung und dem Kostenträger entwickeln sie einen individuellen Förderplan und organisieren Ihren Weg zurück in den Beruf. Die besonderen Hilfen bieten Ihnen während und nach der Rehabilitation im Berufsförderungswerk eine integrationsbegleitende Unterstützung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Natürlich wird Ihr Schulungsplatz im BFW Halle (Saale) mit den für Sie notwendigen elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet.