Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Das Schlüsselwort hierbei ist der Autofokus. Jedes Gerät versucht automatisch die richtige Schärfe bei einer Vorlage zu erlangen. Wenn man vermehrt liest und zwischen dicken Büchern und flachen Dokumenten wechselt, ist es außerordentlich hilfreich, dass ein Autofokus existiert. Kommt aber eine Schreibhand nebst Stift ins Spiel bzw. in den Bildschirm, kann der Schärfepunkt auch schon mal auf dem Handrücken sein und das Dokument erscheint unscharf.
Abhilfe schafft hierbei das Deaktivieren des Autofokus. Dazu das gewünschte Dokument unter die Kamera positionieren, warten das automatisch scharf gestellt wird und danach den Autofokus, für die Dauer des Schreibvorgangs, deaktivieren. Dabei weist jedes System natürlich Unterschiede in der Bedienung auf, welche beim jeweiligen Hersteller zu erfragen sind. - Fertig nun kann geschrieben werden, die Hand gewohnt unten auf dem Blatt, der Blick aber geradeaus auf dem jeweiligen Bildschirm.
Manchmal, bei höhenverstellbaren Kameras (z. B. Steller TK4), kann bei zu großen Abstand zum Dokument, durch die vorgestellte Linse, nicht Autofokusiert werden! Dann einfach etwas näher mit dem Kamerakopf an die Vorlage heran!