Das BFW Halle (Saale) feiert sein 25-jähriges Bestehen

Im November feierten alte und neue Mitarbeiter sowie Vertreter der Gesellschafter bei einem gemeinsamen Betriebsausflug in das Porsche-Werk Leipzig das 25-jährige Bestehen des Berufsförderungswerkes Halle (Saale).

Im Jahr 1990 gründete sich das BFW Halle (Saale) auf dem traditionsreichen Gelände in der Bugenhagenstraße 30. Seit fast 100 Jahren beherbergten die denkmalgeschützten Gebäude und weitläufigen Grünanlagen verschiedene Bildungsstätten für blinde und sehbeeinträchtige Menschen. Nach der Wende wurde diese Tradition weitergeführt und aus der ehemaligen Königlich-Preußischen Provinzial-Blindenanstalt wurde das Kompetenzzentrum „Rund um das Sehen“. Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke spezialisierte sich das BFW Halle (Saale) fortan auf die Erwachsenenbildung.  Das gesamte Gelände wurde restauriert, neue pädagogische Konzepte und moderne Ausbildungsangebote erarbeitet und die Räumlichkeiten mit aktueller Technik ausgestattet. Inzwischen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine fünfundzwanzigjährige Erfahrung zurückblicken.

Getreu dem Motto „25 Jahre BFW – 25 Jahre Entwicklung im Porschetempo“ wurde das Jubiläum mit einer Werksbesichtigung und einem anschließenden Essen im Porsche-Werk Leipzig gebührend gefeiert. Auf dem Weg durch die Fertigung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen detaillierten Blick hinter die beeindruckenden Kulissen der Autoindustrie werfen und den Porsche Cayenne, Panamera oder Macan bei ihrer Herstellung begleiten. Das berühmte diamantförmige Kundenzentrum bot anschließend einen spektakulären Rundblick auf die Porsche Rundstrecke und führte durch die erfolgreiche Historie des Autoherstellers. Eine wunderbare Atmosphäre, um bei einem gemeinsamen Essen die letzten 25 Jahre Revue passieren zu lassen und die nächsten Jahre tatkräftig einzuleiten.

Gruppenfoto Porschewerk Leipzig

Ihre Ansprechpartnerin:

Elke Busching

Kontakt- und Clearingstelle
Elke Busching

Tel.: 0345 1334-666

Zum Leitbild des BFW Halle

 Berufsperspektiven für Menschen mit Seheinschränkungen