Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Hauptgebäude BFW Halle (Saale) 2023
Hauptgebäude BFW Halle (Saale) 2023

Am 1. April 1898 wurde die „Königlich-Preußische Provinzial-Blindenanstalt“ in Halle (Saale) feierlich eröffnet. 92 Jahre später entstand auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten das Berufsförderungswerk Halle (Saale) - das einzige Berufsförderungswerk in den neuen Bundesländern mit der Spezialisierung auf blinde und sehbehinderte Menschen. Am 10.10.2023 findet in der Aula des BFW Halle (Saale) ein kleiner Festakt mit geladenen Gästen aus Landesregierung, Stadtverwaltung und Selbsthilfe statt.

Von der Anstalt über die Blindenschule „Hermann von Helmholtz“, die PGH des Blindenhandwerks bis hin zum Berufsförderungswerk Halle (Saale) wurden hier schon immer blinde und sehbehinderte Menschen ausgebildet oder gingen ihrer Arbeit nach. Heute bietet das BFW Halle (Saale) vielen Menschen mit Sehbehinderungen die Möglichkeit, durch berufliche Rehabilitation den Weg zurück ins Arbeitsleben zu finden.